Hoher Besuch: Der chinesische Tai Chi Meister Zhang Xiao Ping zu Gast beim TSV Vockenhausen
Am 04 und 05. September, war der angesehene Meister Zhang Xiao Ping zum dritten Mal zu Gast bei den Tai Chi Gruppen der TTG Oberseelbach und des TSV Vockenhausen. Das 125jährige Bestehen des TSV Vockenhausen war ein schöner Anlass, das Seminar in der Vereinshalle des TSV Vockenhausen stattfinden zu lassen. Gelehrt und geübt wurde “Knochenmark-Waschen-Qi-Gong”. Dieses sehr alte und seltene Qi Gong soll vor ca. 1.300 Jahren von den Shaolin Mönchen praktiziert worden sein. Ihre später weltberühmte Kung Fu Technik soll u.a. darin ihren Ursprung haben.
Zwei Tage lang nutzten die ca. 30 Teilnehmer die seltene Gelegenheit, mit diesem versierten Lehrer zu üben und auch Hintergründe zu erfahren, die nicht in Bücher stehen.
Meister Zhang Xiao Ping stammt aus der Provinz Hebei, die für ihr hervorragendes Kung Fu in China bekannt ist. Seit seiner Kindheit befasst er sich mit Wushu, wie die chinesische Kampfkunst hier heißt und sowohl Kung Fu, als auch Tai Chi und Qi Gong umfasst. An der bekannten Fakultät für Sport in der südchinesischen Stadt Fujian absolvierte er ein Hochschulstudium in diesem Sonderfach, das er mit einem akademischen Grad in Sportpädagogik abschloss.
Auch bei nationalen Wettbewerben, auf denen in China die Weltklasse antritt, überzeugte er. Von seinem hohen Niveau zeugen acht Gold, sechs Silber und sieben Bronzemedaillen. Weitere, der der von ihm ausgebildeten Schüler folgten.
Im Jahr1983 nahm er eine Lehrtätigkeit an der Universität für Traditionelle Chinesische Medizin der Provinz Fujian auf. In diesem Rahmen unterrichtete er auch eine österreichische Ärztekommission für Traditionelle Chinesische Medizin, wurde von dieser nach Österreich eingeladen und übersiedelte 1991 nach Wien. Dort betreibt er seither ein eigenes Studio und unterrichtet Schüler und Interessierte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Portugal und Japan.
Wir freuen uns schon jetzt, Meister Zhang im nächsten ‘Jahr wieder begrüßen zu dürfen.