Walking/Nordic Walking

Die TSV-Walking-Gruppe besteht schon seit vielen Jahren.
Schnuppern Sie doch einfach mal rein und lernen Sie uns kennen.

Unter Anleitung walkt es sich gemeinsam besser.

  • neu seit 22. September 2015
    Nordic Walking Kurs unter der Leitung
    von Karin Stöhr

Nordic Walking kann von jedem ausgeführt werden, der Spaß an der Bewegung hat.

  • Kann bis ins hohe Alter ausgeführt werden.
  • Rund 90 Prozent aller Muskeln werden aktiviert.
  • Es steigert die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus durch den aktiven Einsatz der Atemhilfsmuskulatur.
  • Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich werden gelöst, die Stützmuskeln des Rumpfes gestärkt.
  • Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich werden gelöst, die Stützmuskeln des Rumpfes gestärkt.
  • Das flotte Gehen ökonomisiert die Herzarbeit und sorgt für eine bessere Kapillarisierung des Herzmuskels.
  • Stocklaufen in der freien Natur stärkt das Immunsystem.
  • All diese Faktoren hängen allerdings von der Bewegungsausführung ab. Und nur wers richtig macht, verbrennt auf diese Weise auch viele Kalorien.
  • Pflegt die sozialen Kontakte und beugt Vereinsamung vor.
Was brauchen Sie dazu?

Zunächst gute Laune und Interesse sich in der Natur zu bewegen.

Sportschuhe, die ein Abrollen der Fuße ermöglichen und sportliche Kleidung.

Nordic-Walkingstöcke mit Handschlaufen. Bei Fragen sprechen Sie die Übungsleiterin an.