Ob Garde- oder Showtanz; die rhythmische Bewegung zur Musik fördert
Fitness, Ausdauer, Koordination und Körpergefühl. Für mich ist Tanzen
eine Sprache, die ohne reden auskommt, erklärt Trainerin Christine Proft,
die bereits im Alter von fünf Jahren ihre Leidenschaft für Tanz und Musik
entdeckt hat. Diese Motivation möchte sie an ihre Tanz-Schützlinge weitergeben.

Gemeinsam mit Ophelia Sata betreut Christine Proft die Tanzgruppe für Garde- und Showtanz in der Altersgruppe 6 bis 9 Jahre. Die Gruppe trifft sich immer freitags von 16:00 bis 17:00 Uhr in der TSV-Turnhalle in Vockenhausen. Ältere Kinder trainieren ebenfalls freitags in der Zeit von 18:00 bis 19:00 Uhr mit Trainerin Linda Kratz. Das Showtanz-Training für Minis (3 bis 6 Jahre) leitet Sandra Sata es findet ebenfalls am Freitag von 15:30 bis 16:00 Uhr statt.

Beim Gardetanz ein dynamischer Tanz zu Polka- und Marschmusik geht es vor allem um Körperhaltung, Ausdauer, Ausstrahlung und Synchronität. Er besteht aus vorgeschriebenen Elementen und ist für ein Alter ab ca. 6 Jahren geeignet. Showtanz bedeutet Tanz und Ausdruck miteinander zu verbinden. Mit einfachen, aber bühnenwirksamen Tanzsequenzen werden Musical- und Tanzfilmklassiker sowie Pophits interpretiert und neu entdeckt. Die tollen Choreographien bieten jede Menge Spaß am Tanzen. Und der ist bei allen Gruppen ganz wichtig. Es entsteht ein echtes Wir-Gefühl, das die Gruppen eng zusammenschweißt. Ihr Können zeigen die Kinder und Jugendlichen bei verschiedenen Veranstaltungen in Eppstein, z.B. beim TSV-Kinderfasching oder beim Öffnen der Adventsfenster.

Tanzbegeisterte Mädchen und Jungen sind jederzeit herzlich willkommen und können zum Schnuppern beim Training vorbeikommen.