Was ist ...?

Der Begriff WALKING entstammt dem angloamerikanischen Sprachgebrauch und bedeutet zügiges, forciertes Gehen mit betontem Armeinsatz.

WALKING ist keine Neuerfindung. Neu sind nur die medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse einer sanften Ausdauersportart.

WALKING ist für alle sportgesunden Menschen geeignet (Untrainierte, Sporteinsteiger, Übergewichtige, Ältere, Rehabilitanden….....)

WALKING ist eine gesunde, sanfte Alternative für Menschen, denen herkömmliche Ausdauermethoden zu anstrengend sind oder die Probleme mit Sehnen, Muskeln und Gelenken haben.

Bewegungsablauf
Die charakteristische WALKING-Technik besteht aus der aufrechten Körperhaltung, dem intensiven gegenläufigen Armeinsatz aus dem entspannten Schultergelenk und dem betonten Abrollen der Füße von der Ferse über die Zehen.

Gesundheitlicher Nutzen
Bei regelmäßigem Training wird der Sauerstoffverbrauch, die Herzfrequenz und der Energieumsatz deutlich gesteigert. Mit anderen Worten- Ihre Ausdauer wird wesentlich verbessert.