Familienwandergruppe an Pfingsten in der Eifel

Termin: 23. 25. Mai 2015
Unterbringung: Jugendherberge Mayen
Die Vulkanpark-Jugendherberge Mayen liegt mitten in einer herrlichen Eifellandschaft nicht weit von Rhein und Mosel entfernt. Faszinierende Naturlandschaften und historische Burgen und Schlösser warten darauf entdeckt zu werden. Ein Paradies für Wander- und Naturbegeisterte.

Die Jugendherberge verfügt u.a. über folgende Freizeiteinrichtungen: Kinderspielecke, Fußball, Basketball, Tischtennis, Kinderspielplatz, Grillplatz. Die Unterbringung erfolgt in Familienzimmern.

Anfahrt: von Eppstein ca. 118 km, Fahrzeit: 1 ¼ Std.

Geplante Aktivitäten: Traumpfad Vier-Berge Tour (www.traumpfade.info/traumpfade-rhein-mosel-eifel/eifel/) ca. 12,8 km Abkürzungsmöglichkeit Vier Berge in einer Rundtour idyllische Täler, stille Wälder und fantastische Fernsichten. Als Schmankerl gibt es Felsen, Schluchten, Höhlen, mächtige Baumriesen, sogar eine Ameisenstraße mit eigener Brücke!

Highlights auf der Vier-Berge-Tour:

*Vulkane Gänsehals, Schmitzkopf, Sulzbusch und Hochstein mit fantastischen
Aussichten über die Vulkaneifel, Pellenz und das Neuwieder Becken

idyllisches Kellbachtal massive Tuffsteinwände des Felsengebiets Rauhbuur beeindruckende Felsschluchten der Marxe-Lay Erlenbrunnen und die sagenumwobene Genovevahöhle

Traumpfad Monrealer Ritterschlag ca. 13,7 km Abkürzungsmöglichkeit Unterwegs auf den Spuren der Ritter: Majestätisch thronen die Löwen- und Philippsburg über dem mittelalterlichen
Fachwerkort Monreal. Steile verschlungene Waldpfade, abenteuerliche Schluchten und spektakuläre Weitblicke machen den Weg zu einem einmaligen Erlebnis.

Highlights auf dem Monrealer Ritterschlag:

Burgruinen der Philips- und Löwenburg Fachwerkidyll Monreal mit urigen Gassen Bachtäler Elz und Thürelz Waldschluchten- und Bergrückenpfade Eifelpanorama Mendig: Lava Dome (Vulkanmuseum Erlebniswelt Vulkane) / Lavakeller Alternative für schlechtes Wetter:Genovevaburg mit Eifelmuseum und Schieferbergwerksmuseum oder Hallenbad bei großer Hitze: Freibad Kosten: Die Kosten für Übernachtung (inkl. Bettwäsche) mit Halbpension (warmes Abendessen) betragen: Erwachsene: 26,00 pro Tag Kinder 4 14 Jahre: 13,00 pro Tag Kinder bis 3 Jahre bezahlen nichts Für die Übernachtung ist ein Jugendherbergsausweis erforderlich. Organisationsbeitrag: TSV-Mitglieder 0,00 Euro Nichtmitglieder 9,00 Euro je Familie Eine Stornierung ist bis 8 Wochen vor Reisebeginn kostenfrei möglich. Anmeldung bitte bis: Sonntag, den 16. November 2014, unter b.k.giehl@web.de oder Tel. 06198-9430. Bitte den Termin einhalten, da die Jugendherberge bis zu diesem Zeitpunkt die Plätze freihält. Bei der Anmeldung bitte folgende Informationen angeben: Name, Geburtsdaten (aller Familienmitglieder) und Adresse.