Von Gipfel zu Gipfel

An der Schule traf sich die Familienwandergruppe des TSV Vockenhausen zum Lernen in der Natur mit viel Bewegung, Spaß und Spiel. Nachdem die 9 jährigen Jungs das Einnorden der Wanderkarte mit Kompass und die Übertragung auf die frisch gemalte Kinderwanderkarte erfolgreich vollbrachten, konnte es losgehen. Auf dem Schinderhannessteig erreichte man nach dem ersten Kilometer den pflanzenumrankten Teich im Wellbachtal. Hierin gab es einiges zu entdecken: Kaulquappen, Molche, Wasserläufer und Wasserschnecken. Nach eingehender Betrachtung der Tiere mit der Becherlupe folgte man dem Wellbach bis zu seinem Quellgebiet, der Heimlichen Wiese. Diese wurde einstmals als Zufluchtsort der Eppsteiner vor vagabundierenden Raubrittern genutzt. Heute gab die Wiese den Blick frei auf ein Reh mit Kitz.

Ein Steilstück führte die Gruppe zum Nickelskreuz. Hier stießen noch weitere Familien mit kleineren Kindern dazu. Nun konnte für die 9 Familien mit 14 Kindern der Gipfelanstieg beginnen. Auf schmalen Pfaden, vorbei an Felsen näherten sich alle dem Rossertfelsen, mit 516m der höchstgelegene Punkt im Kreis. Die Aussicht über das Rhein-Main-Gebiet bis zum Odenwald und den Pfälzer Wald nutzten alle zum Energiesammeln, denn jetzt folgte ein Wegstück mit Klettereinlagen. Trittsicher schafften auch die Wanderzwerge diese Felspassage. Die Pause am Rosserthang wurde dann nach einer Stärkung von Groß und Klein auch für den Bau einer Kugelbahn genutzt. Aufgrund des Gefälles rollten die Bälle bis zu 12 m weit.
Anschließend warteten auf dem Weg zum Atzelberg einige Suchaufgaben auf die Kinder. Der größte Grashalm der Welt und geräuscherzeugende Naturmaterialien wurden genauso gefunden wie angeknabberte Blätter.

Am Atzelbergturm angekommen erklommen die Kinder mit Leichtigkeit die 151 Stufen, um gemeinsam mit den Eltern den Blick über den Hochtaunuskamm und die Frankfurter Wolkenkratzerkulisse zu genießen. Die mitgeführte Slack-Line kam nach einer Stärkungspause zum Einsatz. Das Balancieren auf diesem Band zwischen zwei Bäumen stellte eine große Herausforderung dar und hatte ihren besonderen Reiz.

Nach einem gemeinsamen Abstieg vom Atzelberg durch den Wald und der Querung eines Panorama-Wiesenweges teilte sich die Gruppe wieder auf. Die kürzere Strecke von 6 km endete wieder am Nickelskreuz, während die anderen nochmals im Wald verschwanden. Hier wurden sogleich mehrere Bäume an einem Bachlauf zum Klettern genutzt. Der weitere Abstieg zurück folgte auf Wegen unterhalb des Hainkopfes und führte noch an den bis zu 6m hohen Zauberfelsen vorbei und nach insgesamt 10 km zurück nach Vockenhausen. Auf der gesamten Wanderung hatten die Kinder die Kinderwanderkarte ergänzt und zu einem bunten Kunstwerk reifen lassen.

Am Sonntag, den 22. Juni 2014 findet das nächste Wanderabenteuer statt. Genauere Informationen erhalten alle wanderinteressierten Familien mit vier bis zehnjährigen Kindern von Familie Giehl unter der Telefonnummer 9430.