Vom Silberbach zum Atzelberg

Zum Frühlingsanfang trafen sich neun entdeckungsfreudige und energiegeladene Kinder mit ihren Eltern in Ehlhalten. Nach einigen Klettereien und Rutschpartien auf dem Spielplatz im Silberbachtal wurde die Wanderkarte ausgepackt. Mit Kompass und Höhenmesser orientierte man sich. Schnell war allen Kindern klar: Auf einer Höhe von 250 m startend war bis zum Gipfelziel, dem Atzelbergturm ein Höhenunterschied von 256 m in östlicher Richtung zu überwinden. Mit Blick auf den Silberbach ging es auf einem schmalen Pfad leicht aufwärts. Auf einem Steilstück überwand man den Dornholzberg. Der anschließende Kammweg führte an tierischen Holzgebilden vorbei bis zu den Eppenhainer Streuobstwiesen. Ein schmaler Serpentinenpfad führte dann zum 32 m hohen Atzelbergturm. 151 Stufen später genossen alle den Rundblick über Hochtaunus und Rheintal bis hin zum Pfälzer Wald.

Gestärkt mit Essen und Trinken aus dem Rucksack folgte der steile Abstieg Richtung Schloßborn. Am Silberbach angekommen entdeckte man ein bequemes Waldsofa aus Fichtenzweigen. Jetzt wechselte man noch einmal die Richtung. In südöstlicher Richtung durchquerte man das Silberbachtal und entdeckte dabei in einem flachen Gewässerteil Froschlaiche. Kurz darauf erreichte man wieder den Spielplatz. Kinder und Eltern hatten ihren Spaß beim abschließenden gemeinsamen Spiel.

Am Sonntag, den 27. April 2014 findet das nächste Wanderabenteuer statt. Genauere Informationen erhalten wanderinteressierte Familien mit vier bis zehnjährigen Kindern von Familie Giehl unter der Telefonnummer 9430.