Familienwandergruppe

Gründung April 2012
Sechs Familien mit acht Kindern im Alter zwischen drei und acht Jahren trafen sich am vergangenen Samstag, den 21.April 2012 am Spielplatz Silberbachtal in Ehlhalten, um eine Familienwandergruppe zu gründen. Die Initiatoren Konrad und Birgit Giehl aus Vockenhausen bescherten der Wanderabteilung des TSV damit einen Ableger.
Die Familie Giehl mit dem vierjährigen Thomas und dem siebenjährigen Andreas genoss den Gründungstag trotz des April-Wetters. Regenwetter und Eiseskälte machen den Kindern erfahrungsgemäß weniger aus, als den Erwachsenen, sagte Konrad Giehl, und er muss es wissen: Seit 30 Jahren leitet er als Mitglied des Alpenvereins ehrenamtlich Gruppen von Jugendlichen, Kindern und Erwachsenen. Mehrtägige Wanderungen und Touren im Hochgebirge begleitete er ebenso wie eine Familienwandergruppe der Frankfurter Ortsgruppe des Vereins. Inzwischen ist ihm aber an einer Gruppe an seinem Wohnort gelegen.
Die jeweiligen Veranstaltungen sollen für Kinder und Eltern als eindrucksvolle Erlebnisse in Erinnerung bleiben. Auf einsamen Pfaden abseits der üblichen Wege werden die Flora und Fauna der umliegenden Wälder entdeckt. Gemeinsame Spiele und Basteleien lassen keine Langeweile aufkommen.
Dazu können neben Wanderungen in der unmittelbaren Umgebung auch Wochenenderlebnisse in den umliegenden Mittelgebirgsregionen mit Quartier in Jugendherbergen, Naturfreundehäusern und auf naturnahen Zeltplätzen gehören.